Weingut Stubits

Die Insel der Seligen. In Harmisch, am Fuße des Csaterbergs, einer idyllisch gelegenen “Weininsel” umringt von Hochwäldern, lebt und arbeitet die Familie Stubits. Jeden Tag sind Kathrin und Rainer Stubits mit hellwachen Sinnen zwischen ihren Reben unterwegs, um zu wissen, was jeder einzelne Weingarten braucht. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, denn der Csaterberg ist aus seiner Historie heraus extrem kleinparzellig strukturiert. Da kann es schon mal sein, dass ein Weingarten aus nur zwei Rebzeilen besteht. Aber die Mühe lohnt sich.

Der Blaufränkisch, der neben dem Welschriesling die wichtigste Rebsorte im Betrieb ist, fühlt sich auf der Ried Kleincsater besonders wohl, wo er stets ein besonders dichtes, mineralisches Rückgrat entwickelt. Das liegt zu einem guten Teil an den Süßwasseropalen!

Die Opale, die übrigens im Gebiet ausschließlich am Csaterberg zu finden sind, sind ein sprödes, poröses Gestein. Sie machen den Boden durchlässiger und sandiger, die Reben können mühelos wurzeln und nehmen Inhaltsstoffe wie Mineralien leichter auf. Ein ganz besonderes Terroir, das Rainer & Kathrin kompromisslos in die Flasche bringen.

zum Shop →

Kontakt

Weingut Stubits
7512 Harmisch 12

+43 6645366992

office@stubits.at
www.stubits.at

IG: weingut_stubits

FB: stubitsharmisch

Infos

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17, Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr Anmeldung erforderlich unter +43 6645366992 oder office@stubits.at 

Weinbaugebiet: Eisenberg DAC

Ort: Harmisch & Csaterberg

Lagenweine: Kleincsater, Hochcsater, Harmisch