Weingut Kopfensteiner

Herkunft pur. Eigentlich ist Thomas Kopfensteiner, alias “Mr. Saybritz”, aus Deutsch Schützen, doch sein Herz schlägt für die Riede Saybritz am Eisenberg, und zwar so sehr, dass mittlerweile sogar das @weingut_kopfensteiner samt Familie dort angesiedelt ist. Seit nunmehr zwanzig Jahren bewirtschaftet der Winzer ausgewählte Parzellen der Riede, vornehmliche im unteren und mittleren Teil des Hanges, dort, wo Stein und Erde gleichermaßen präsent sind und den Weinen sanfte Stoffigkeit und strukturgebende Mineralität verleihen.

Angefangen hatte alles damit, dass Thomas davon getrieben war, einen Top-Blaufränkisch zu vinifizieren. Eine “Selektion” schwebte ihm vor, doch die besten Fässer dafür stammten stets ausschließlich von der Ried Saybritz. So kam es, dass der Winzer sich mehr und mehr auf diese Riede fokussierte und 2009, als einer der ersten Winzer, die Riede separat ausbaute und “Saybritz” auch aufs Etikett schrieb. Herkunft pur – eine Sternstunde am Eisenberg! Aber nicht nur der “Saybritz” von Thomas Kopfensteiner ist legendär: Im Winter 2020 kürte Falstaff im Rotwein Guide den Eisenberg DAC Reserve Ried Reihburg 2018 zum besten Blaufränkisch des Landes.

zum Shop →

Kontakt

Weingut Kopfensteiner
7474 Deutsch Schützen , Untere Hauptstraße 31

+4333652236

weingut@kopfensteiner.at

www.kopfensteiner.at

IG: @weingut_kopfensteiner

FB: WeingutKopfensteiner

Infos

Öffnungszeiten: gegen tel. Voranmeldung

Weinbaugebiet: Eisenberg

Ort: Deutsch Schützen und Eisenberg

Lagenweine: Reihburg, Saybritz, Szapary und Weinberg

Buschenschank: Öffnungszeiten stehen auf der Homepage