Weingut Batthyány

Adel verpflichtet. Seit 2015 belebt Graf Ivan Batthyány in Rechnitz die mehr als 400 Jahre alte Familientradition neu und kultiviert seit 2017, nach biodynamischen Grundsätzen, auf den Urgesteinsböden am Fuße des Geschriebensteins, eine Selektion an Rebsorten mit klarem Fokus auf Blaufränkisch. Die Lage “Rindler” war übrigens schon vor 300 Jahren das Lieblings-Terroir von Graf Ádám II. Batthyány, der zum Schutz gegen die ständigen Unwetter die Weinberg-Kapelle errichten ließ und die noch heute zu besichtigen ist.

Die Weingärten sind hier oft nur 1, 2 oder 3 Reihen breit, dazwischen findet man zahlreiche alte Obst- und Maronenbäume von fast vergessenen Sorten. Diese sehr alte Anbaustruktur bietet stark gefährdete Insekten, wie zum Beispiel der Holzbiene, die größte heimische Bienenart, den perfekten Lebensraum. Im Einklang mit der Natur und ihren Bewohnern werden hier Weine mit höchstem Anspruch an Qualität vinifiziert.

zum Shop →

Infos

Weinbaugebiet: Burgenland

Ort: Rechnitz

Lagenweine: Rosengarten, Rindler und Krautgarten